punktgenau Themen Blog Referenzen Claudia Rometsch Kontakt Datenschutz

Claudia Rometsch | Küdinghovener Str. 131 | 53227 Bonn | Tel.0228 218655 | E-Mail crometsch@aol.com

Themen meiner journalistischen Arbeit

Nutzwert punktet

Kultur und Wirtschaft sind nicht auf einen Punkt zu bringen? Bei mir schon. Ganz gleich, ob ich über eine Ausstellung oder den Immobilienmarkt berichte: Der Nutzwert für Leser, Hörer, Besucher oder Auftraggeber steht bei mir im Mittelpunkt.


Kunst und Kultur

Seit vielen Jahren berichte ich über Ausstellungen im Köln-Bonner Raum. Zum Beispiel über:

Kunst und die die neusten Ausstellungen, etwa in der Bonner Bundeskunsthalle, im Museum Ludwig und dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln, dem Museum Morsbroich in Leverkusen, dem Arp Museum Rolandseck oder im Max Ernst Museum Brühl.

Geschichte und Forschungsergebnisse aus dem LVR-Landesmuseum Bonn und dem Haus der Geschichte.


Lesen Sie in einigen meiner veröffentlichten Artikel:

WAZ: Ferdinand Hodler in der Bundeskunsthalle

Tagesspiegel: Asterix-Erfinder Uderzo wird 90

epd: Ein Grundlagenforscher des Bildes. Der Maler Gerhard Richter wird 85 Jahre alt

Frankenpost: „Alles ist Design: Ausstellung zum Bauhaus-Design in der Bundeskunsthalle in Bonn“

Aachener Zeitung: „Große Becker-Fotoschau im LVR-Landesmuseum“

Aachener Zeitung: „Eine Malerin von ganz großem Format. Joan Mitchel im Museum Ludwig"

Tagesspiegel: „Roter Mund und Panikecke. Das Kunstmuseum Bonn zeigt Ausstellung ‚TeleGen’“

Frankfurter Neue Presse: „Ideen stehen im Raum“ Isa Genzken in der Bundeskunsthalle

Frankfurter Neue Presse: „Die Zeit hinterlässt ihre Spuren - Hanne Darboven in der Bundeskunsthalle“

Schwäbisches Tagblatt: „Max Ernst Museum zeigt Hollywood-Filmemacher Tim Burton als bildenden Künstler“

Aachener Zeitung: „Abstrakte Bilder mit den Farben der Eifel - Hann Trier im LVR-Landesmuseum“

RP Online: „Museum Rolandseck zeigt eine Revolution in Bildern“






Wirtschaft und Soziales

Ich liefere Beiträge mit Nutzwert zu Themen wie Pflege, Bildung, Wohnen und Immobilien. In meinen Beiträgen geht es zum Beispiel um:

...und Vieles mehr.


Hier einige Beispiele:

WDR 5 (Profit): Minisolaranlagen: Solarstrom vom Balkon

NRZ: Essener Tafel: Wir können kein Korrektiv für verfehlte Sozialpolitik sein

WAZ: Quereinstieg ins Lehramt ist Schwereinstieg

WAZ: Auslandseinsatz statt Arbeitsalltag

WAZ: Foxtrott auf der Demenzstation

Osnabrücker Zeitung: Strafen sind bei lernfaulen Teenagern meist sinnlos

Deutschlandfunk: Solaranlagen mieten - Für wen sich das Modell lohnt

epd: „Net-Piloten“ sollen Jugendliche aus der Internetsucht steuern

Tagesspiegel: In der Stressfalle. Demenzforschung

wiwo.de: Nebenkosten bei Mietwohnungen


Stöbern Sie auch auf meiner Autorenseite bei Handelsblatt.com


 





Öffentlichkeitsarbeit

Marketing und Kultur sind keine Gegensätze. Das habe ich am Institut für Kulturmanagement an der Hochschule Ludwigsburg gelernt. Um Besucher, Nutzer oder Kunden zu erreichen, braucht es mehr als ein paar Pressemitteilungen. Dauerhaften Erfolg bringt nur ein gründlich erarbeitetes Konzept. Dabei helfe ich Ihnen gerne.

Kaum eine Kultureinrichtung kommt heute ohne Sponsoren aus. Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag in Stiftung & Sponsoring.


Foto: Hanns Weingartz